Samira Bouizgarne

Beim Judo-Grand-Prix in Zagreb / Kroatien unterlag Marc Odenthal (-90 kg) vom 1. Judo-Club Mönchengladbach im Viertelfinale, nach seinem Auftaktsieg über Hojamuhammedov aus Turkmenistan, knapp dem Ex-Europameister Marcus Nyman aus Schweden mit 2:3-Shidos ( Bestrafungen ). Sicherlich nicht das Wunschergebnis für Odenthal. Lediglich 36 Punkte für die Olympia-Qualifikation. Nächste Woche hat Odenthal beim Grand Slam in Baku /Azerbaijan die Chance es besser zu machen.

Und da ist die Meldung aus Berlin, Samira Bouizgarne (+70 kg) vom 1. JC Mönchengladbach gewann beim European Cup U18 in Berlin im kleinen Finale mit Beatriz Souza aus Brasilien die Bronzemedaille. Dazu benötigte sie lediglich 59 Sekunden. Maxime Brausewetter aus Deutschland, die Silber gewann, hatte ihr den Einzug ins Finale verwehrt.

MARC ODENTAL

"Enttäuschungen sollte man verbrennen und nicht einbalsamieren."

Wer mich ein wenig kennt, weiß wie sehr mir schlaue Sprüche und Weisheiten ein Gräuel sind. Aber vielleicht ist es aus genau diesem Grund ein guter Anfang für ein Statement zum heutigen Tag; ob jetzt aus Selbstkasteiung oder um etwas zu haben, an dem man sich aufrichten kann.
Nach einem guten Auftakt ins Turnier, stand ich Marcus Nyman aus Schweden gegenüber. Ein sehr unbequemer Gegner, gegen den ich jedoch mein Konzept gut umsetzte und seinen dominanten Griff weitestgehend verhinderte. Wir fanden beide keine wirklichen Mittel gegeneinander, aber ich schaffte es nicht das Ganze aktiver zu gestalten und verlor mit 3:2 Shidos.
Da es erst das Achtelfinale war also auch keine Trostrunde für mich.
Zum Glück geht es nächste Woche beim Grand Slam in Baku schon weiter und ich kann es hoffentlich besser machen.

Herzlichen Glückwunsch an unser gesamtes Team, das eine wahnsinnig starke Leistung zeigte und im besonderen an einen wiedererstarkten Aaron Hildebrand!!

Bis bald.