am 28. Februar 2015 verstarb im Alter von 81 Jahren unser Ehrenmitglied Rodger Trainer. Der 1. Judo-Club Mönchengladbach ist tief getroffen.Verliert er doch mit ihm einen außergewöhnlichen Sportler, der auch nach seiner aktiven Zeit als Judoka dem Sport und dem 1. Judo-Club Mönchengladbach die Treue hielt. Der Club wird ihn immer in Erinnerung behalten
Mit 40 Jahren kam Rodger als schottische Schwarzgurtträger zu uns. Judo war sein Leben. Als Schottischer Meister und langjähriger Trainer der Australischen Nationalmannschaft blieb er der einzige, dem es vergönnt war Queen Elisabeth mit einer Judo-Vorführung zu begeistern.
Nach seiner aktiven Judo-Zeit galt sein Leben dem Breitensport. So betreute er im HQ die Britischen Judoka und half ihnen in Mönchengladbach Fuß zu fassen. Auch als Trainer für Judo im Trimm-Trimester des Stadtsportbundes machte er sich einen Namen. Sonntags leitete er das Training der Altjudoka des 1. JC in der Jahnhalle.
Eine Trauerfeier für ihn findet aller Voraussicht nach in Mönchengladbach nicht statt. Seine Urne soll auf seinen Wunsch hin in seine Heimat Schottland gebracht werden.
Charly Hoeveler