Auch ohne Mönchenladbachs EM-Dritte Jana Schmitz (mit dem DJB in Japan) qualifizierte sich das weibliche U18-Team für die Deutschen Vereinsmannschaftsmeisterschaften am 5.12.2014 in Büren.
Nach 2 deutlichen Auftaktsiegen gegen PSV Herford (6:0) und JG Münster (5:2) kam es im Halbfinale zu einer Neuauflage des Finalkampfes von der Bezirksmannschaftsmeisterschaft gegen den JC Langenfeld. Letzte Woche hatte der 1.JC noch mit Jana Schmitz (-44kg) 3:4 verloren.
Aber die Gladbacherinnen waren hoch motiviert. Jana Lecloux (-63kg) gegen Lara Wüste und Eva Jungbluth (-48kg) gegen Jasmin Floßdorf konnten Revanche für letzte Woche nehmen und ihre Kämpfe gewinnen. Dazu 2 Siege von Pia Kampes (-70kg) und Samira Bouizgarne (+70kg) beuteteten den 4:2-Erfolg (beide Teams hatten die 44kg-Klasse nicht besetzt) und den Finaleinzug.
Im Finale stand es nach 6 Kämpfen 3:3-Unentschieden. Den entscheidenden Kampf bestritten Eva Jungbluth (eine Gewichtsklasse höher (-52kg) und Mona Heeb. Eva konnte mit Yuko in Führung gehen wurde aber dann, innerhalb von 2,5 Minuten auf Hansokumake hochgestraft. Sicherlich unglücklich für das Gladbacher Team, das aber mit dem 2. Platz ohne Jana Schmitz (viele Grüße nach Japan) eine tolle Leistung zeigte. Ein toller Erfolg auch für die neue U18-Trainerin Ulrike Scherbarth, die ihre Mannschaft immer wieder motivierte, und vom Team (siehe Bild) auch gefeiert wurde.