In der Woche vom 10.-14.11.2014 findet der erste bundesweite "Tag des Judo" statt. Vereine und Schulen kooperieren und bieten Projektunterricht zum Thema "Judo - ein Sport zur Stärkung des Selbstbewusstseins und der sozialen Kompetenz" an. Die Schülerinnen und Schüler sollen an das „Ringen und Raufen“ und somit an den Judosport herangeführt werden.

Bis zum 30.06.2014 haben sich schon viel interessierte Vereine und Schulen beim Deutschen Judo-Bund (DJB) gemeldet. Diese Frist wurde angegeben, damit der DJB bezüglich der Kalkulation der benötigten Materialien konkret planen kann.

Vereine und Schulen, welche sich bisher noch nicht gemeldet haben, können das natürlich weiterhin tun. Je mehr Vereine und Schulen teilnehmen, desto erfolgreicher wird der „Tag des Judo“. Diese Maßnahme stellt sehr gute Werbung für den Judosport bei Kindern und Jugendlichen dar. Die vollständig ausgefüllte Kooperationsbestätigung muss bis spätestens 24.09.2014 an den DJB (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) gesendet werden. Bei weiteren Fragen könnt ihr euch an DJB-Mitarbeiterin Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! wenden.

Bisher haben sich über 200 Vereine dieser Aktion angeschlossen. Die Zahl der Kooperationen ist wesentlich höher, da viele Vereine mit mehreren Schulen zusammenarbeiten. Erfreulich ist auch, dass sich einige Schulen direkt bei den Vereinen oder dem DJB gemeldet und ihr Interesse bekundet haben. Ganz vorne mit dabei sind die Bundesländer Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und Bayern. Aber auch in den anderen Bundesländern ist das Interesse groß.

Nehmt Kontakt mit Schulen oder Vereinen in eurer Umgebung auf und macht mit beim "Tag des Judo". Alle erforderlichen Unterlagen findet ihr unter

 

Viele Grüße,

dein Judo-Club,

1. Judo-Club Mönchengladbach e.V.