War das ein aufregends Wochenende für den 1. Judo-Club Mönchengladbach. Gleich an drei Fronten hatte der Club anzutreten. Beim Grand-Slam-Turnier in Moskau, beim Europa-Cup in Sindelfingen und beim beim European-Cup im polnischen Wroclaw. Was dabei heraus kam, kann sich sehen lassen. Eine Silbermedaille für Andreas Tölzer und eine Bronzemedaille durch Benjamin Bouizgarne.
In Moskau testete der Deutsache Judo-Bund, fünf Wochen vor den Weltmeisterschaften in Rio de Janeiro (26. August bis 1. September 2013) noch einmnal sein Top-Team, u.a. auch Andreas Tölzer +100 kg und Marc Odenthal -90 kg. Schwergewichts-Ass Andreas Tölzer zeigte dabei, dass mit ihm bei den Weltmeisterschaften wieder zu rechnen ist. Nacheinander bezwang er Roy Meyer aus den Niederlanden, Bor Barna aus Ungarn und Ryuta Ishii aus Japan. Zum Finalkampf mit seinem deutschen Gegner Robert Zimmermann aus Potsdam trat er nicht mehr an.Marc Odenthal konnte seinen Auftaktkampf mit Aigars Milenbergs aus Latvia für sich verbuchen. Sein zweiter Kampf mit Guillaume Elmont aus den Niederlanden ging über die volle Zeit und wurde erst in der Verlängerung, durch eine gegen ihn ausgesprochene Strafe entschieden.
Benjamin Bouizgarne ist ein Name den man sich merken sollte.Als Deutscher U21 Meister im Schwergewicht eilt er zur Zeit von Erfolg zu Erfolg.Vom Deutschen Judobund nominiert, nahm er am Wochenende am European-Cup der U 21 im polnischen Wroclaw teil und gewann dort nach Erfolgen über Davids Balahajevs / LAT, Artsiom Filatau / BLR und Aymerick Glowacki / BEL die Bronzemedaille. Der Cup-Gewinner Nabil Zalagh aus Frankreich hatte ihn im ersten Kampf in die Trostrunde geschickt. Es ist bereits Bouizgarnes zweite European-Cup-Medaille in diesem Jahr. Seine erste gewann er im April in Lignano / Italien. Die Wroclaw-Medaille ist für Bouizgarne ein weiterer Schritt in Richtung EM-Nominierung. Die EM findet am 20/21. September in Sarajewo / Bosnien und Herzegowina statt. Marcel Bizon -60 kg gewann in Wroclaw seinen ersten Kampf mit Patryk Wawrzyczek und schied im zweiten Kampf mit Yassin Dehibi / Frankreich aus.
Sindelfingen war ein weiterer Programm-Punkt des 1. JC Mönchengladbach am Wochenende. Hier richtet der DJB, nach einer Pause 2012, wieder einen Judo Europa-Cup aus. Der 1. JC startet mit Mira Ulrich, Melina Wehmeyer und Sheena Zander, die jedoch alle vorzeitig ausschieden.