teaser djbEs war der 13. April als der Präsident des 1. Judo-Club Mönchengladbach Erik Goertz vom Frauen-Bundestrainer Michael Bazynski die Zusage erhielt am 6. Juni, 19.00 Uhr, in der Jahnhalle den  Länderkampf der Frauen Deutschland - Brasilien  auszurichten. Es ist der erste Länderkampf, den der 1. JC in der Jahnhalle ausrichtet und er hat mit der Mannschaft aus Brasilien gleich eine der stärksten Mannschaften der Welt zu Gast. Als Moderator für diese einamaliege Veranstaltung konnte Axel von der Groeben gewonnen werden. Die Liste der Ehrengäste führt der Präsident des Deutschen Judo-Bundes Peter Frese an.


Das Brasilianische-Team befindet sich auf der Rückreise vom  Grand-Slam-Turnier in Moskau, wo es durch Sarah Menezes -48 kg, Erika Miranda -52 kg, Maria Portela -70 kg und Maria Suelen Altheman +78 kg vier der sieben zu vergebenden Goldmedaillen gewinnen konnte, und besucht zurzeit das Bundesleistungszentrum Köln, um hier vom 31. Mai bis zum 08. Juni zusammen mit den Athletinnen des Deutschen Judo-Bundes zu trainieren. Am 6. Juni kommt es dann zu dem geplanten Länderkampf, wo Präsident Erik Goertz für Mönchengladbach den Zuschlag erhielt.

Seit Jahrzehnten bezeichnet sich Mönchengladbach als "Sportstadt". Dieser hohe Anspruch wird begründet mit der Konzentration an Sportstätten sowohl für den Spitzen- und Leistungssport im Bereich des Borussia-Park, des Hockey-Park und der Trabrennbahn. Die gute alte Jahnhalle hingt dagegen hinter her. Nicht aber was den Leistungssport betrifft. Hier präsentiert sie mit dem 1. Judo-Club Mönchengladbach immer wieder Leistungssport auf höchstem Niveau, wie jetzt den Judo-Länderkampf der Frauen Deutschland gegen  Brasilien.

Es sind die Olympia-Teams beider Mannschaften die in der Jahnhalle antreten. Von deutscher Seite mit Romy Tarangul, JC 90 Frankfurt (Oder), Miryam Roper, TSV Bayer 04 Leverkusen, Claudia Malzahn, SV Halle, Kerstin Thiele, JC Leipzig, Heide Wollert, JC Leipzig und Luise Malzahn, SV Halle. Es bleibt aber nicht allein bei dem Länderkampf. In einem Vorkampf zwischen einer Auswahl des Olympiastützpunktes Rheinland mit dem brasilianische Team werden auch einige Athletinnen vom 1. JC Mönchengladbach zu sehen sein. Zum Training nach Köln wurden vom 1. JC eingeladen: Wiebke Kaiser, Jasmin Külbs, Stephanie Manfrahs, Julia Tillmanns, Ulrike Scherbarth und Sheena Zander.

Charly Hoeveler