Um die beiden freien Plätze in der Oberliga der Frauen kämpften am vergangenen Sonntag die zweite Mannschaft des 1. JC Mönchengladbachs, der TV Dellbrück und der SSF Bonn in Bochum. Im Modus "Jeder - jeden" kämpften die Mannschaften jeweils eine Hin- und eine Rückrunde.
 
Gegen den TV Dellbrück konnten sich die Gladbacher Judoka dabei mit 6:4 durchsetzen. Emma Schreiber (-52 kg) sowie Phoebe Klein (-70 kg) holten jeweils zwei kampflose Punkte, dafür musste der 1. JC die Gewichtsklasse bis 57 Kilogramm seinerseits unbesetzt abschenken. Die entscheidenden Punkte zum Gewinn der Begegnung holte Maja Krueger (-63 kg), die souverän beide ihrer Kämpfe nach kurzer Kampfzeit gewinnen konnte. Die Niederlagen von Annika Zwanziger (+70 kg) trotz couragierter Auftritte fielen somit nicht ins Gewicht.
 
Im Anschluss musste sich die Mannschaft dann allerdings deutlich mit 8:2 gegen den SSF Bonn geschlagen geben. Lediglich Emma Schreiber holte erneut zwei kampflose Punkte. Da jedoch auch Bonn die Mannschaft aus Dellbrück besiegen konnte, reichte der Sieg aus der ersten Begegnung aus, um sich den Aufstieg zu sichern.
 
Die zweite Frauenmannschaft des 1. JC wird somit in dieser Saison in der Oberliga an den Start gehen.