Am kommenden Samstag, den 2.4., startet die Männermannschaft des 1. Judo-Clubs Mönchengladbachs in die diesjährige Saison in der zweiten Judo-Bundesliga.
Das angestrebte Saisonziel ist es dabei, einen guten Mittelfeldplatz zu erreichen und die Saison nicht so spannend zu gestalten wie im letzten Jahr. Damals fuhr der 1. JC erst am letzten Kampftag seine einzigen beiden Siegpunkte ein und verließ so auf den letzten Drücker den Tabellenkeller.
 
Im Vergleich zum Vorjahr ist das Team im Wesentlichen unverändert geblieben und musste nur den Weggang des niederländischen Schwergewichtlers Max Welten verzeichnen. Dafür konnte man sich mit Miad Nosrati (-73 kg) und Odai Almawarde (-81 kg), die beide bereits bei Weltmeisterschaften für das IJF-Flüchtlingsteam an den Start gingen, sowie mit dem Belgier Aslanbek Kagermanov (-81 kg), der Anfang des Jahres Zweiter bei den Belgien Open wurde, verstärken. Aus dem eigenen Nachwuchs stoßen zudem Ahmad Alerksosi (-66 kg), Jonas Hinz (-81 kg) und Alexander Kestering (-81 kg) zur Mannschaft hinzu.
 
Auftaktgegner ist nun der Braunschweiger JC, der ebenfalls einen Platz in der oberen Tabellenhälfte anpeilt. Das letzte Duell ging knapp mit 3:4 verloren. Diese Umstände versprechen eine spannende und enge Begegnung. Kampfbeginn ist am Samstag um 16 Uhr in der Sporthalle Rheindahlen.
 
⚠️Aufgrund der DJB-Vorgaben gilt die 2G+-Regel mit der Besonderheit, dass die Boosterimpfung NICHT das Testerfordernis ersetzt. Daher benötigen sowohl Kämpfer als auch Zuschauer trotz etwaiger Boosterimpfung einen negativen Testnachweis