Am Samstag und Sonntag richtet der 1. Judo-Club Mönchengladbach in der Jahnhalle die NEW Rheinland Open aus. Die NEW Rheinland-Open, in diesem Jahr bereits zum neunten Male in der Jahnhalle, das größte Judo-Turnier am Niederrhein, erwartet werden wieder 500 bis 600 Teilnehmer auf fünf Matten, bietet dem 1. Judo-Club Mönchengladbach einmal im Jahr die Gelegenheit, dem heimischen Publikum seine ganze wettkampforientierte Jugend, seine Frauen und Männer, vorzustellen.
Ob es die U15 oder die U18 Jugend ist, ob es Frauen oder Männer sind, der Club ist dabei. Hier kann der Club sich entfalten und seinem Publikum einmal alle seinen Kämpferinnen und Kämpfer vorstellen, die ansonsten an jedem Wochenende in ganz Deutschland, Europa, ja weltweit unterwegs sind und Medaillen und Pokale mit nach Mönchengladbach bringen. Ob es der frischgebackene Deutsche U21 Meister Benjamin Bachier Bouizgarne ist oder die Teilnehmer beim Grand Prix in Düsseldorf Julia Tillmanns und Marc Odenthal, sie alle wollen mithelfen auch in diesem Jahr wieder den Wander-Pokal nach Mönchengladbach zu holen. Andreas Tölzer, der Bronze-Medaillengewinner von London, wird nach seiner Schulter Operation noch nicht am Start sein, sich am Sonntag aber in der Jahnhalle vorstellen. Einen internationalen Anstrich erhält das Turnier durch die Teilname der Sportschool Essink aus Eindhoven / Niederlande.
Die Regie führt auch in diesem Jahr wieder Präsident Erik Goertz. Er sorgt für einen reibungslosen Ablauf. Am Samstag um 10.00 Uhr starten die U18 Männer, um 13.00 Uhr die U18 Frauen. Nachmittags um 15.00 Uhr die Männer, 16.30 Uhr die Frauen. Der Sonntag ist für die teilnehmerstärkste Gruppe, die Jugend U15 freigehalten. Um 09.45 Uhr starten hier die Jungen, um 12.45 Uhr die Mädchen.