Einmal durch seine zwanzig zu ehrenden Sportler, der Judo-Vorführung seiner U14 Mädchen-Mannschaft und durch die Anwesenheit seines Bronze-Medaillengewinners der Olympischen Spiele 2012 in London, Andreas Tölzer, als Ehrengast.
Vergangenen Freitag hatte der Stadtsportbund Mönchengladbach 192 jugendliche Sportler aus fünf Vereinen für ihre Platzierungen auf Bezirks-, Landes- und Bundesebene 2012 zur Jugendsportlerehrung in die Hauptfiliale der Stadtsparkasse eingeladen. Darunter auch zwanzig Sportler des 1. Judo-Club Mönchengladbach: Martin Bizon, Julius Förster, Marceel Bizon, Andreas Buscher, Eqerem Hani, Christian Schnitzler, Jana Lecloux, Natalie Mackert, Vanessa Mackert, Jana Schmitz, Janin Mackert, Benjamin Bouizgarne, Anna-Maria Freitag, Samira Bouizgarne, Johanna Brammertz, Nicolina Claßen, Melina Dos Santos, Pia Kampes, Annika Kral und Shirin Bruhnke.
Als Vereinsvertreter des 1. JC Mönchengladbach waren dazu erschienen, Präsident Erik Görtz, Mira Ulrich, Jan Dörband und als Gast des Abends, Bronze-Medaillengewinner bei den Olympischen Spielen 2012 in London, Andreas Tölzer, der von seinen Erlebnissen bei den Spielen berichtete.
Bürgermeisterin Renate Zimmermann: „ Wir werden nicht umsonst Sportstadt genannt, und sie alle haben dazu beigetragen“
Antonius Bergmann, Vorstand der Stadtsparkasse, an die zu ehrenden Sportler gewandt: „ Ohne finanzielle Unterstützung und familiären Rückhalt ist Erfolg nicht möglich und so erhielt Andreas Tölzer für seinen Erfolg bei den Olympischen Spielen von der Stadtsparkasse eine Prämie von Euro 3000.00. Spontan stellte Tölzer diesen stolzen Betrag dem 1. JC Mönchengladbach und seinem Projekt „ Schwer mobil “ in dem übergewichtige Kinder Spaß am Sport finden können, zur Verfügung.